Leben in Nürnberg

Nürnberg ist eine tolle Stadt.

Unsere

Bibliotheken und Campus

Auf dem Campus gibt es viele Bibliotheken, die von den Studenten genutzt werden können. Die Nutzung ist kostenlos. Alles, was die Studenten brauchen, ist ein gültiger Studentenausweis, den sie am Eingang vorzeigen, und sie können jedes Buch bekommen, das sie brauchen.

  • Hauptbibliothek (Nürnberg Tech): Keßlerplatz 12
  • Zweigbibliothek (FAU: Ausländische Wissenschaften): Findelgasse 7/9
  • Zweigbibliothek (Nürnberg Tech): Bahnhofsstr. 87
  • Zweigbibliothek (FAU: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften): Lange Gasse 20

Es gibt spezielle ruhige Bibliotheken zum Lernen und einige, in denen man laut reden und seine Probleme mit Gleichaltrigen austauschen kann. Hier ist eine Liste aller Bibliotheken, die es gibt.

Nürnberg ist eine tolle Stadt.

Die Schatzkammer des Heiligen Römischen Reiches, die Hauptstadt der Spielwarenwelt, die Wiege des Nussknackers, Taschenuhren, der älteste Globus, leckere Bratwürste und Lebkuchen - das alles ist Nürnberg. Er ist auch als Austragungsort des Christkindlesmarktes bekannt - wenn nicht der größte Weihnachtsmarkt Deutschlands, so doch der "richtigste", wie sie auf alten Postkarten abgebildet sind.

Das heutige Nürnberg spricht ernst und unverhohlen über seine Geschichte - auch über seine dunkelsten Episoden. Trotzdem erinnern sich die meisten Touristen, die hierher kommen, an eine helle und festliche Stadt, deren Einwohner hart arbeiten, aber wissen, wie man sich gut erholt.

Komfort an erster Stelle

Jobs für alle Studenten

Wenn Sie als Student auf der Suche nach einem Job sind, gibt es die Jobbörse der Universität. Hier sollten Sie sich bewerben und alle potentiellen Karrieremöglichkeiten prüfen. Hier finden Sie alle trendigen Praktika, Stipendien, Studentenjobs und Jobs nach dem Studium.

IT-Dienstleistungen

Es ist das 21. Jahrhundert und wir wissen, wie wichtig es ist, einen hochwertigen IT-Support-Service zu haben. Der Campus bietet Online-IT-Dienste wie z.B.: Download von Vorlesungsunterlagen, Übungen und Fachartikeln, Lernumgebung Moodle, E-Learning-Verwaltung, Anmeldung zu Prüfungen und Abschrift von Unterlagen, E-Mail-Konto und viele andere, die auf der offiziellen Webseite unseres IT-Support-Servicezentrums zu finden sind.

Lernen der Sprache

Der Campus verfügt über ein spezielles Sprachzentrum, in dem sich alle Studenten einschreiben und versuchen können, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Das Erlernen der deutschen Sprache ist nicht obligatorisch, aber es kann hilfreich sein und den Einstieg erleichtern. Hier finden die Studenten eine Reihe von Kursen für Englisch und Deutsch, die mit einem international anerkannten Zertifikat abgeschlossen werden.